BeLa 18 Blog

Willkommen auf unserem Bezirkslager 2018 Blog.

Hier findet Ihr aktuelle News zum Lagerleben und den zahlreichen Aktionen.

13.8.18
Wir sind angekommen.
Um 15:30 fahren 2 Reisebusse auf das Gelände des Dpsg Zeltplatzes am Altmühlsee.
102 Personen wuseln hektisch zwischen Gepäck und Zelten umher, bis bei der ersten Bannerrunde Ordnung geschaffen wird.

Nachdem die letzten Zelte aufgebaut wurden, ging es ganz entspannt mit dem ersten Kennenlehrnspiel los.
Nach den spielen gibt es die erste Stärkung die kurz auf sich warten ließ, dafür aber gut schmeckte.

Die Feuerrunde wird eröffnet und der Abend klingt mit Gitarrenmusik und Gesang aus.

14.8.18
Heute stand der Tag unter dem „Motto ankommen und Gelände kennenlernen“.
Wir haben nach dem Frühstück das Chaosspiel gespielt bis es Mittagessen gab um das Gelände um uns herum kennen zu lernen.

 

Hierauf folgend ging es an die Lagerbauten.
Es wurden Regale gebaut, der Bannermast aufgestellt und eine Schaukel errichtet (die allerdings nicht an zu lange gehalten hat).
Danach hatten Kinder und Leiter Zeit für sich bis zum Abendbrot.

Später folgte eine Feuerrunde mit lustiger Unterhaltung und Gitarrenspiel bis tief in die Nacht.

15.08.18

Heute startete die Stafette.
Der Weg ging einmal rings um den Altmühlsee, auf welchem sich die Piraten an 10 Stationen als fähig beweisen mussten.
So zogen die 10 Schiffe mit Proviant an Bord morgens los und kehrten abends als echte Seefahrer wieder.

16.08.18

00:00, die Rover werden zu ihrem Hike ausgesetzt.
56 Kilometer lagen vor ihnen.
Die erste Etappe war um 6:30 bewältigt worden.

Drei Stunden Schlaf; weiter ging es nach Spalt, wo sie zunächst ein Eisbecher und um 17:00 Uhr eine Überraschung am Brauhaus erwartete.
Danach ging es an den großen Brombachsee, wo gerastet und Schlaf nachgeholt wurde.

Unterdessen ging es für die Pfadis los zu einer zweitägigen Kanu Tour über den großen und kleinen Brombachsee.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 20 Personen starke Gruppe übernachtete im nahegelegenen San-shine-Camp, dessen Unterkünfte aus Tippies und kleinen Hütten bestanden.

17.08.18

Nachdem der vorherige Abend mit Schwimmen und Verpflegung (zuvorkommender Weise durch die Spalter Brauerei zur Verfügung gestellt) verbracht wurde, ging es für die Rover nun zurück zum Zeltplatz.

Für Wö´s und Juffis gab es ein Feenabenteuer mitsamt einer Reise in den Weltraum.

18.08.18

Der heutige Tag war ganz dem Motto „Römer“ gewidmet.
Im Verlaufe des Tag wurde ein Bergfest vorbereitet, wobei Mittags ein römisches 3 Gänge Menü aufgetischt wurde.

Abends wurde dann eine Party in den Aufenthaltsjurten abgehalten, die auch nach Einbruch der Dunkelheit nicht aufhörte.

19.08.18

Heute durfte ausgeschlafen werden.
Zwischen Frühstück und Mittagessen hatten alle Zeit zur freien Verfügung.
Nach dem Mittagessen gab es diverse Workshops, wie z. B. Vollyballturnier, gitarrenworkshop Knoten knüpfen oder Specksteinbearbeitung.

Zum Abendessen wurde leckere Suppe serviert.
In der Bannerrunde traten zwei Teams gegen einander im Entfachen des Feuers (mit gegebenen Mitteln) an.
Danach ging es Gitarrenmusik und Gesang über und der Tag kling aus.

20.08.18

Am heutigen Tag hielten die jeweiligen Stämme ihr eigenes Programm ab. Für Stamm Ommerborn hieß es „alle an Bord, wir legen ab!“

Nach der Überfahrt zum Minigolfplatz wurde dieser natürlich ordentlich bespielt.

Die resultierenden Anstrengungen wurden nach erneuter Seefahrt zum nahegelegenen Strand durch ausgiebiges Baden gekontert.

Wieder am Platz angekommen, gab es eine wohlverdiente Stärkung in Form prall gefüllter Wraps.

21.08.18

Heute fuhren wir mit zwei Reisebussen nach Nürnberg. Das Programm des Vormiitags wurde nach Jung und älter geteilt.

Die Wölflinge und Juffis bestreiteten eine geführte Stadtrallye, die Pfadis und Rover hingegen nahmen auf eigene Faust auf eine QR-Code Rallye in Angriff.

Zur Mittagszeit traf man wieder aufeinander und versammelte sich an der Nürnberger Burg. Nach erfolgter Stärkung stand nun die restliche Zeit zur freien Verfügung und kleine Gruppen erkundeten die Stadt auf ihren Wegen.

Nachdem die Rückfahrt zum Lagerplatz erfolgt und das Abendessen erfolgt war, wurde dieser ereignisreiche Tag mit einer tollen Feuerrunde abgeschloßen.

22.08.18

Stufentag –  Heute gestaltete jede Altersstufe ihr Programm selber.

Wölflinge

Die Wös sind mit dem Boot zum Badesee gefahren und sind dort ausgiebig geschwommen. Auf der Rückfahrt durfte jeder einmal selbst ans Steuerrad. Gegen den aufkommenden Hunger gab es deftige Currywurst zum Mittagessen.

Ab hier trennte sich die Gruppe, ein Teil ging erneut schwimmen, der andere hingegen vergnügte sich auf dem nahegelegenen Spielplatz.

Nach dem Abendbrot wurde die vorletzte Feuerrunde gestartet.

Juffis

Die Juffis haben ihren Tag mit einem erneuten Besuch der Minigolfanlage verbracht.

Pfadis

Das Programm der Pfadis war einfach, aber effektiv:

„hardcore am See chillen und zum Mittagessen Hamburger machen“.

Rover

Die Rover gingen es heute eher locker an. Nach dem entspannten Aufstehen wurde  eine Märchenstunde vom Bezirkskurat zum Besten gegeben, der die wundervollen Geschichten Rapunzels und Dornröschens vortrug.

Nachdem der Tag so erfolgreich verlief, wurde ein wenig Zeit im nahen Gunzenhausen verbracht. Hier gab es zur Mittagsstunde frische Döner und zum Nachtisch noch ein Eis für jeden. Den Rest des Nachmittages verbrachte man schwimmend im Altmühlsee, bis es schließlich zum Abendessen zurück auf den Platz ging.

23.08.18

Heute ging es zunächst noch entspannt los, doch der Anfang vom Ende dieses Lagers stand bevor. Am frühen Nachmittag begannen wir mit dem Abbau.

Neben kleineren Aufräumarbeiten, wurden auch bereits die ersten Zelte zusammengepackt und Schlafplätze für die letzte Nacht zusammengelegt.

24.08.18

Am morgen der Abreise wurde noch einmal ordentlich überall mit angepackt, damit alles an restlichen Zelten und Material so schnell und effizient wie möglich abgebaut und verstaut werden konnte.

Als alles verladen und verschnürt, der Platz noch einmal von Müll bereinigt und jeder für den Weg versorgt war, ging es wieder zurück Richtung Heimat.

Ein schönes Lager war es, wir hoffen alle hatten jede Menge Spaß!